Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Widerspricht das Weinen oder Traurigsein der Geduld?

Frage:

Ich bin krank und manchmal weine ich wegen dem, was mir aufgrund meiner Krankheit passiert. Wird dieses Weinen als Akt des Widerstands gegenüber Allah und Unzufriedenheit mit dem, was Er bestimmt hat, erachtet? Ich begehe dies nicht vorsätzlich. Ist es verwerflich, wenn ich mit meinen Verwandten spreche und ihnen von meiner Krankheit erzähle?

Antwort:

Es macht nichts wenn man weint, sofern es einfach nur Tränen aus den Augen sind, ohne wehzuklagen. Dies liegt der Aussage des Propheten (sallAllahu alayhi wa salam) zugrunde, als sein Sohn Ibrahim starb: „Das Auge tränt, das Herz trauert, aber wir sagen nichts, außer dem, was dem Herrn wohlgefällig ist. Wir sind, über dein Verscheiden Ibrahim, sicherlich traurig.“

Ahadith mit dieser Bedeutung gibt es viele.

Es macht auch nichts, wenn Sie mit Ihren Verwandten und Freunden über ihre Krankheit sprechen, so lange Sie Allah preisen, Ihm danken und Ihn hoch loben, und Ihn um Gesundheit bitten, indem Sie die zulässigen Mittel befolgen. Wir raten Ihnen, Geduld zu haben und auf die Belohnung von Allah zu hoffen. Ich gebe Ihnen frohe Botschaft, da Allah sagte: {Gewiß, den Standhaften wird ihr Lohn ohne Berechnung in vollem Maß zukommen.}

[Sure az-Zumar, Vers10]

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa salam) sagte auch: „Ein Muslim wird nicht von einer Müdigkeit, Sorge, Krankheit, Traurigkeit oder Verletzung heimgesucht, auch wenn es der Stich eines Dorns ist, ohne dass Allah ihm aufgrund dessen einige seiner Sünden tilgt.“

Und: „Wenn Allah Gutes für einen Menschen will, plagt Er ihn mit Problemen.“

Wir bitten Allah, Ihnen Heilung und Gesundheit zu gewähren, sowie Güte des Herzens und gute Taten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Antwortende.

Scheikh Ibn Baz, (rahimahullah)

Fataawa al-Marah

22. August 2012 - Posted by | Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Ibn Baaz, Medizin / Krankheiten, Sprechen | , , ,

Du hast noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar