Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Scharhu-s-Sunnah – Imaam Al-Barbahaariyy (Punkt 81)

81.: Eine Person kann eine von drei Botschaften erhalten, wenn sie stirbt.

وَاعْلَمْ أَنَّ الْبِشَارَةَ عِنْدَ الْمَوْتِ ثَلَاثَ بِشَارَاتٍ. يُقَالُ: أَبْشَرْ يَا حَبِيبَ اللهِ بِرِضَى اللهِ وَالْجَنَّةِ, وَيُقَالُ: أَبْشَرْ يَا عَدُوَّ اللهِ بِغَضَبِ اللهِ وَالنَّارِ, وَيُقَالُ: أَبْشَرْ يَا عَبْدَ اللهِ بِالْجَنَّةِ بَعْدَ الْانْتِقَامِ (الْإسْلَام). هَذَا قَوْلُ ابْنِ عَبَّاسٍ

Und wisse, dass die Botschaften beim Tod dreierlei Botschaft sein kann. Es kann gesagt werden: „Empfange frohe Botschaft, oh Geliebter Allaahs, von Allaahs Zufriedenheit und Al-Jannah.“ Es kann gesagt werden: „Empfange schlechte Nachrichten, oh Feind Allaahs, vom Zorn Allaahs und von An-Naar.“ Es kann gesagt werden: „Empfange Nachrichten, oh Diener Allaahs, von Al-Jannah aufgrund des Islaam.“ Dies ist die Aussage von Ibn ‚Abbaas [1].

*

[1] Wie im Tafsiir Ibn Kathiir erwähnt. (In der englischen Fassung dieses Buches steht bezgl. Der Stelle: „2/531-538“, aber dort habe ich es nicht gefunden. Wer weiß, wo diese Aussage von Ibn ‚Abbaas im Tafsiir steht. Ich habe es leider nicht gefunden. Sobald ich es finde, werde ich es hinzufügen, in schaa Allaah.)

*

Mehr siehe hier und hier

*

übersetzt aus dem Arabischen von Maimuna Y. Bienas / http://www.quranundhadith.wordpress.com

20. Februar 2014 - Posted by | andere Sprachen, Arabisch العربية, Scharhu-s-Sunnah - Imaam Al-Barbahaariyy | , ,

Du hast noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: