Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Tafsiir Ibn Kathiir der Suurah 94 – Asch-Scharh (Alam Naschrah)

ash-sharh

Im Namen Allaahs, des Gnädigen, Barmherzigen.

Haben Wir dir nicht deine Brust aufgetan (1)
Und dir deine Last abgenommen, (2)
Die deinen Rücken niederdrückte, (3)
Und dir dein Ansehen erhöht? (4)
Wahrlich, mit der Erschwernis ist Erleichterung, (5)
Wahrlich, mit der Erschwernis ist Erleichterung. (6)
Wenn du nun fertig bist, dann strenge dich an (7)
Und nach deinem Herrn richte dein Begehren aus. (8)

°

Allaah – ta’aalaa – sagt: “Haben Wir dir nicht deine Brust aufgetan“, was bedeutet: “Wir haben sie erleuchtet, und wir haben sie geräumig, ausgedehnt und weit gemacht.“
Dies ist wie Allaah sagt: “Wen Allaah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islaam.” (Qur-aan 6:125)
Und so wie Allaah seine Brust aufgetan hat, so hat Er Sein Gesetz aufgetan, weit, beherbergend und einfach gemacht, mit nichts Bedenklichem darin und ohne Lst und Drangsal.

يَقُول تَعَالَى „أَلَمْ نَشْرَح لَك صَدْرك“ يَعْنِي أَمَا شَرَحْنَا لَك صَدْرك أَيْ نَوَّرْنَاهُ وَجَعَلْنَاهُ فَسِيحًا رَحِيبًا وَاسِعًا كَقَوْلِهِ „فَمَنْ يُرِدْ اللَّه أَنْ يَهْدِيه يَشْرَح صَدْره لِلْإِسْلَامِ“ وَكَمَا شَرَحَ اللَّه صَدْره كَذَلِكَ جَعَلَ شَرْعه فَسِيحًا وَاسِعًا سَهْلًا لَا حَرَج فِيهِ وَلَا إِصْر وَلَا ضِيق

Bezüglich Allaahs Aussage: “Und dir deine Last abgenommen,“: Dies bedeutet: “Damit dir Allaah das von deinen Sünden vergebe, was vorher war und was später sein wird.” (Qur-aan 48:2)

وَوَضَعْنَا عَنْكَ وِزْرَكَ
بِمَعْنَى „لِيَغْفِرَ لَك اللَّه مَا تَقَدَّمَ مِنْ ذَنْبك وَمَا تَأَخَّرَ

Die deinen Rücken niederdrückte,“
Al-Inqaad“ meint das Geräusch. Und mehr als einer der Salaf hatten bezüglich Allaahs Aussage “Die deinen Rücken niederdrückte,” gesagt: Es bedeute: “Das Gewicht wiegt schwer auf dir.”

الَّذِي أَنْقَضَ ظَهْرَكَ
الْإِنْقَاض الصَّوْت وَقَالَ غَيْر وَاحِد مِنْ السَّلَف فِي قَوْله „الَّذِي أَنْقَضَ ظَهْرك“ أَيْ أَثْقَلَك حَمْله

Allaah sagt dann: “Und dir dein Ansehen erhöht?
Mujaahid sagte: “Mir (Allaah) wird nicht gedacht, außer dass dir mit Mir gedacht wird: Ich bezeuge, dass es nichts und niemanden gibt, der es in Wahrheit würdig ist, angebetet zu werden, außer Allaah, und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allaahs ist.” [At-Tabariyy 24:494]
Qataadah sagte: “Allaah erhöhte sein Ansehen in der Dunyaa (diesem Leben) und Al-Aakhirah (im Jenseits). Niemand hält eine Predigt, verkündet das Zeugnis des Glaubens (Schahaadah), oder betet ein Gebet (Salaah), ohne dass er dies ausruft: Ich bezeuge, dass es nichts und niemanden gibt, der es in Wahrheit würdig ist, angebetet zu werden, außer Allaah, und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allaahs – sallaa Allaahu ‚alaihi wa sallam – ist.” [At-Tabariyy 24:494]

وَرَفَعْنَا لَكَ ذِكْرَكَ
قَالَ مُجَاهِد لَا أُذْكَرُ إِلَّا ذُكِرْتَ مَعِي أَشْهَد أَنْ لَا إِلَه إِلَّا اللَّه وَأَشْهَد أَنَّ مُحَمَّدًا رَسُول اللَّه وَقَالَ قَتَادَة رَفَعَ اللَّه ذِكْره فِي الدُّنْيَا وَالْآخِرَة فَلَيْسَ خَطِيب وَلَا مُتَشَهِّد وَلَا صَاحِب صَلَاة إِلَّا يُنَادِي بِهَا أَشْهَد أَنْ لَا إِلَه إِلَّا اللَّه وَأَنَّ مُحَمَّدًا رَسُول اللَّه صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ

Bezüglich Allaahs Aussage: “Wahrlich, mit der Erschwernis ist Erleichterung, wahrlich, mit der Erschwernis ist Erleichterung.“:
Allaah – ta’aalaa – informiert, dass man mit jeder Erschwernis Erleichterung findet, und dann bekräftigt Er dies (durch die Wiederholung).

وَقَوْله تَعَالَى „فَإِنَّ مَعَ الْعُسْر يُسْرًا إِنَّ مَعَ الْعُسْر يُسْرًا“ أَخْبَرَ تَعَالَى أَنَّ مَعَ الْعُسْر يُوجَد الْيُسْر ثُمَّ أَكَّدَ هَذَا الْخَبَر

Allaah sagt: “Wenn du nun fertig bist, dann strenge dich an. Und nach deinem Herrn richte dein Begehren aus.“, was bedeutet: “Wenn du fertig bist mit deinen Angelegenheiten und Aufgaben in der Dunyaa, und du dich von der Routine gelöst hast, dann steh auf zur ‚Ibaadah (Anbetung), und sei mit Eifer und Unterwerfung dabei und reinige deine Absichten und Wünsche gegenüber deinem Herrn.”
Dem entspricht die Aussage des Propheten صلى الله عليه و سلم in einem Hadiith, der allgemein als authentisch eingestuft wurde:
Es gibt kein Gebet, wenn das Essen serviert ist, oder wenn das Schlechte (Urin und Stuhl) die Person bedrückt.” [Muslim 1:393]
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte auch:
Wenn die Zeit des Gebets gekommen ist und das Abendessen serviert ist, dann beginnt mit dem Abendessen.” [Fath Al-Baariyy 9:498]
Mujaahid sagte bezüglich des Aayah: “Wenn du frei bist von den Angelegenheiten der Dunyaa, dann steh auf zum Gebet, und wende dich deinem Herrn zu.” [At-Tabariyy 24:497]

وَقَوْله تَعَالَى „فَإِذَا فَرَغْت فَانْصَبْ وَإِلَى رَبّك فَارْغَبْ“ أَيْ إِذَا فَرَغْت مِنْ أُمُور الدُّنْيَا وَأَشْغَالهَا وَقَطَعْت عَلَائِقهَا فَانْصَبْ إِلَى الْعِبَادَة وَقُمْ إِلَيْهَا نَشِيطًا فَارِغ الْبَال وَأَخْلِصْ لِرَبِّك النِّيَّة وَالرَّغْبَة وَمِنْ هَذَا الْقَبِيل قَوْله صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فِي الْحَدِيث الْمُتَّفَق عَلَى صِحَّته „لَا صَلَاة بِحَضْرَةِ طَعَام وَلَا وَهُوَ يُدَافِعهُ الْأَخْبَثَانِ“ وَقَوْله صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ „إِذَا أُقِيمَتْ الصَّلَاة وَحَضَرَ الْعَشَاء فَابْدَءُوا بِالْعَشَاءِ“ قَالَ مُجَاهِد فِي هَذِهِ الْآيَة إِذَا فَرَغْت مِنْ أَمْر الدُّنْيَا فَقُمْت إِلَى الصَّلَاة فَانْصَبْ لِرَبِّك

Dies ist das Ende des Tafsiirs der Suurah Asch-Scharh und aller Dank und alles Lob gebühren Allaah.

آخِر تَفْسِير سُورَة أَلَمْ نَشْرَح وَلِلَّهِ الْحَمْد وَالْمِنَّة

*

Übersetzt von Maimuna Yvonne Bienas (www.quranundhadith.wordpress.com).

7. Januar 2014 - Posted by | 'Ibaadah, Ahaadiith, Akhlaaq / Fiqh, andere Sprachen, Arabisch العربية, Das Gebet (Salaah), Qur-aan, Salafi, Schahaada, Tafsiir von Ibn Kathiir auf deutsch | , , ,

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