Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Scharhu-s-Sunnah – Imaam Al-Barbahaariyy (Punkt 70)

70.: Der Qur-aan braucht die Sunnah mehr als die Sunnah den Qur-aan.

فَإِنَّ الْقُرْآنَ إِلَى السُّنَّةِ أَحْوَجُ مِنَ السُّنَّةِ إِلَى الْقُرْآنِ

Wahrlich, der Qur-aan ist gegenüber der Sunnah mehr bedürftig, als die Sunnah gegenüber dem Qur-aan. [1]

*

[1] Diese Aussage von Imaam Al-Barbaraariyy – rahimahu Allaah – ist auch als Aussage von Makhuul Asch-Schaamiyy, einem Taabi’iyy (verst. 113 H) von Al-Khatiib in Al-Kifaayah (S. 14) und anderen mit einer sahiih Isnaad überliefert.

Yahyaa ibn Abiy Kathiir, ein Taabi’iyy (verst. 129 H) sagte: „Die Sunnah ist ausschlaggebend über den Qur-aan, aber der Qur-aan ist nicht ausschlaggebend über die Sunnah.“
[Überliefert von Ad-Daarimiyy in As-Sunan (1/153).]

Al-Fudayl ibn Ziyaad sagte:
Ich hörte, wie Abuu ‚Abdullaah (gemeint ist Ahmad ibn Hanbal) über die Überlieferung gefragt wurde, dass die Sunnah ausschlaggebend über das Buch sei, und so sagte er:
„Ich wage nicht zu sagen, die Sunnah sei ausschlaggebend über das Buch, aber die Sunnah erklärt das Buch und verdeutlicht es.“
[Überliefert von Ibn ‚Abdu-l-Barr in Al-Jaami‘ (S. 191-192).
Dies stimmt mit Allaahs Aussage überein:
„ وَأَنزَلْنَآ إِلَيْكَ ٱلذِّكْرَ لِتُبَيِّنَ لِلنَّاسِ مَا نُزِّلَ إِلَيْهِمْ“
„Und Wir haben zu dir die Ermahnung hinabgesandt, damit du den Menschen klar machst, was ihnen offenbart worden ist.“
[Suurah An-Nahl: 44]

*

Mehr siehe hier

*

übersetzt aus dem Arabischen von Maimuna Y. Bienas / http://www.quranundhadith.wordpress.com

Advertisements

27. Dezember 2013 - Posted by | andere Sprachen, Arabisch العربية, Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Qur-aan, Scharhu-s-Sunnah - Imaam Al-Barbahaariyy |

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: