Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Wie der Prophet – صلى الله عليه وسلم – starb

‚Aa’ischah ـ رضى الله عنها ـ berichtete, dass der Gesandte Allaahs – صلى الله عليه وسلم – während er an seiner Krankheit litt, an der er auch später starb, oft fragte: „Wo bin ich morgen? Wo bin ich morgen?“ Er wollte seinen gemeinsamen Tag mit ‚Aa’ischah. Da erlaubten seine anderen Frauen, dass er dort bleiben möge, wo er es gern wollte. So blieb er im Haus von ‚Aa’ischah bis er bei ihr starb. ‚Aa’ischah sagte: „Er starb also an dem Tag, an dem er die Runde bei mir in meinem Haus machte. Allaah nahm ihn dann zurück, und sein Kopf lag zwischen meinem Kinn und meiner Brust, und sein Speichel und mein Speichel vermischten sich.“

حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ، قَالَ حَدَّثَنِي سُلَيْمَانُ بْنُ بِلاَلٍ، قَالَ هِشَامُ بْنُ عُرْوَةَ أَخْبَرَنِي أَبِي، عَنْ عَائِشَةَ ـ رضى الله عنها ـ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم كَانَ يَسْأَلُ فِي مَرَضِهِ الَّذِي مَاتَ فِيهِ ‏ „‏أَيْنَ أَنَا غَدًا أَيْنَ أَنَا غَدًا“‏‏.‏ يُرِيدُ يَوْمَ عَائِشَةَ، فَأَذِنَ لَهُ أَزْوَاجُهُ يَكُونُ حَيْثُ شَاءَ، فَكَانَ فِي بَيْتِ عَائِشَةَ حَتَّى مَاتَ عِنْدَهَا‏.‏ قَالَتْ عَائِشَةُ فَمَاتَ فِي الْيَوْمِ الَّذِي كَانَ يَدُورُ عَلَىَّ فِيهِ فِي بَيْتِي، فَقَبَضَهُ اللَّهُ، وَإِنَّ رَأْسَهُ لَبَيْنَ نَحْرِي وَسَحْرِي، وَخَالَطَ رِيقُهُ رِيقِي‏

[Sahieh Al-Bukhaarie Nr. 5217]‏

20. Juli 2013 - Posted by | Ahaadiith, Akhlaaq / Fiqh, andere Sprachen, Arabisch العربية, Ehe, Scheidung, Familie, Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم)

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

