Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Scharhu-s-Sunnah – Imaam Al-Barbahaari (Punkt 18)

18.: Der Glaube an die Bestrafung im Grab

Und der Iemaan (Glaube) and die Bestrafung im Grab und Munkar und Nakier. [1]

وَالْإِيمَانُ بِعَذَابِ الْقَبْرِ, وَمُنْكَرٍ وَنَكِيرٍ

*

[1] Glauben (Iemaan) an die Bestrafung im Grab zu haben unterliegt der Übereinstimmung (‚Ijmaa) von Ahlu-s-Sunnah wa-l-Jamaa’ah, wie von Abu-l-Hasan Al-Asch’arie (Risaalah ilaa Ahli-th-Thaghr, S.279) deklariert, und nur von den Khawaarij und einigen der Mu’tazilah geleugnet wurde.

Allaah – سبحانه وتعالى – sagt:
„ٱلنَّارُ يُعْرَضُونَ عَلَيْهَا غُدُوًّۭا وَعَشِيًّۭا ۖ وَيَوْمَ تَقُومُ ٱلسَّاعَةُ أَدْخِلُوٓا۟ ءَالَ فِرْعَوْنَ أَشَدَّ ٱلْعَذَابِ“
„… das (Höllen)feuer, dem sie morgens und abends vorgeführt werden. Und am Tag, da sich die Stunde erhebt (, wird es heißen): „Laßt die Leute Fir’auns in die strengste Strafe eingehen.“
(40:46)

Ibn ‚Abbaas sagte: Der Prophet – صلى الله عليه وسلم – ging an zwei Gräbern vorüber und sagte dann:
„Wahrlich, sie werden (gerade) bestraft, aber sie werden nicht für etwas großes (große Sünde) bestraft, sondern dieser schützte sich nicht (wörtl.: schirmte sich nicht ab) vor seinem Urin, und dieser ging (herum) mit Namiemah (übler Nachrede).“
Überliefert von Bukhaarie (Eng. Übers. 1/141/Nr.215), Ahmad und den Sammlern der vier Sunan.
حَدَّثَنَا هَنَّادٌ، وَقُتَيْبَةُ، وَأَبُو كُرَيْبٍ قَالُوا حَدَّثَنَا وَكِيعٌ، عَنِ الأَعْمَشِ، قَالَ سَمِعْتُ مُجَاهِدًا، يُحَدِّثُ عَنْ طَاوُسٍ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم مَرَّ عَلَى قَبْرَيْنِ فَقَالَ ‏ „‏ إِنَّهُمَا يُعَذَّبَانِ وَمَا يُعَذَّبَانِ فِي كَبِيرٍ أَمَّا هَذَا فَكَانَ لاَ يَسْتَتِرُ مِنْ بَوْلِهِ وَأَمَّا هَذَا فَكَانَ يَمْشِي بِالنَّمِيمَةِ

Abuu Hurairah berichtet, dass der Gesandte Allaahs – صلى الله عليه وسلم – sagte:
„Wenn der Verstorbene (oder er sagte: ‚einer von euch‘) begraben wird, kommen zwei schwarze Engel mit blauen Augen zu ihm. Der eine heißt Al-Munkar und der andere An-Nakier, und sie werden sagen …“
Überliefert von At-Tirmidhie und von Schaykh Al-Albaanie als hasan deklariert in Sahieh Al-Jaam’i.
حَدَّثَنَا أَبُو سَلَمَةَ، يَحْيَى بْنُ خَلَفٍ حَدَّثَنَا بِشْرُ بْنُ الْمُفَضَّلِ، عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ إِسْحَاقَ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ أَبِي سَعِيدٍ الْمَقْبُرِيِّ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏ „‏ إِذَا قُبِرَ الْمَيِّتُ – أَوْ قَالَ أَحَدُكُمْ أَتَاهُ مَلَكَانِ أَسْوَدَانِ أَزْرَقَانِ يُقَالُ لأَحَدِهِمَا الْمُنْكَرُ وَالآخَرُ النَّكِيرُ فَيَقُولاَنِ مَا كُنْتَ تَقُولُ فِي هَذَا الرَّجُلِ فَيَقُولُ مَا كَانَ يَقُولُ هُوَ عَبْدُ اللَّهِ وَرَسُولُهُ أَشْهَدُ أَنْ لاَ إِلَهَ إِلاَّ اللَّهُ وَأَنَّ مُحَمَّدًا عَبْدُهُ وَرَسُولُهُ ‏.‏ فَيَقُولاَنِ قَدْ كُنَّا نَعْلَمُ أَنَّكَ تَقُولُ هَذَا ‏.‏ ثُمَّ يُفْسَحُ لَهُ فِي قَبْرِهِ سَبْعُونَ ذِرَاعًا فِي سَبْعِينَ ثُمَّ يُنَوَّرُ لَهُ فِيهِ ثُمَّ يُقَالُ لَهُ نَمْ ‏.‏ فَيَقُولُ أَرْجِعُ إِلَى أَهْلِي فَأُخْبِرُهُمْ فَيَقُولاَنِ نَمْ كَنَوْمَةِ الْعَرُوسِ الَّذِي لاَ يُوقِظُهُ إِلاَّ أَحَبُّ أَهْلِهِ إِلَيْهِ ‏.‏ حَتَّى يَبْعَثَهُ اللَّهُ مِنْ مَضْجَعِهِ ذَلِكَ ‏.‏ وَإِنْ كَانَ مُنَافِقًا قَالَ سَمِعْتُ النَّاسَ يَقُولُونَ فَقُلْتُ مِثْلَهُ لاَ أَدْرِي ‏.‏ فَيَقُولاَنِ قَدْ كُنَّا نَعْلَمُ أَنَّكَ تَقُولُ ذَلِكَ ‏.‏ فَيُقَالُ لِلأَرْضِ الْتَئِمِي عَلَيْهِ ‏.‏ فَتَلْتَئِمُ عَلَيْهِ ‏.‏ فَتَخْتَلِفُ فِيهَا أَضْلاَعُهُ فَلاَ يَزَالُ فِيهَا مُعَذَّبًا حَتَّى يَبْعَثَهُ اللَّهُ مِنْ مَضْجَعِهِ ذَلِكَ ‏“‏ ‏.‏ وَفِي الْبَابِ عَنْ عَلِيٍّ وَزَيْدِ بْنِ ثَابِتٍ وَابْنِ عَبَّاسٍ وَالْبَرَاءِ بْنِ عَازِبٍ وَأَبِي أَيُّوبَ وَأَنَسٍ وَجَابِرٍ وَعَائِشَةَ وَأَبِي سَعِيدٍ كُلُّهُمْ رَوَوْا عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم فِي عَذَابِ الْقَبْرِ ‏.‏ قَالَ أَبُو عِيسَى حَدِيثُ أَبِي هُرَيْرَةَ حَدِيثٌ حَسَنٌ غَرِيبٌ

Es gibt viele Ahaadieth über die Bestrafung im Grab, Al-Bayhaqie schrieb eine ganze Abhandlung darüber, mit dem Titel: Ithbaat ‘Adhaab al-Qabr, bestehend aus ungefähr 240 Überlieferungen.

Imaam Asch-Schaafi’ie (verst. 204H) sagte:
„Die Bestrafung im Grab ist wahr, die Befragung im Grab ist wahr, die Auferstehung ist wahr, der Tag des Gerichts ist wahr, Paradies und Feuer sind wahr. Was noch mehr in der Sunnah überliefert ist und so von Gelehrten und ihren Folgern in den Ländern der Muslime erwähnt wird, ist wahr.“
Überliefert von Al-Baihaqie in Manaaqib Asch-Schaafi’ie (1/415).

Imaam Ahmad ibn Hanbal (verst. 241H) sagte:
„Die Grundsätze der Sunnah sind laut uns: an dem Festzuhalten, worauf die Gefährten des Gesandten Allaahs waren, und ihnen zu folgen … an die Bestrafung im Grab zu glauben und dass diese Ummah geprüft wird in ihren Gräbern und über Glauben und Islaam befragt werden, wer ihr Herr ist und wer ihr Prophet. Munkar und Nakier werden kommen so Allaah will und wie Allaah will.“
Aus ‚Usuulu-s-Sunnah‘ von Imaam Ahmad.

Imaam Ahmad sagte:
„Die Bestrafung im Grab ist wahr. Niemand leugnet dies, außer demjenige, der irregeleitet und abgewichen ist und andere in die Irre leitet.“
Berichtet von Abie Ya’laa in Tabaqaatu-l-Hanaabilah (1/174).

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Mehr siehe hier

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übersetzt aus dem Arabischen von Maimuna Y. Bienas / http://www.quranundhadith.wordpress.com

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8. Juli 2013 - Posted by | 'Ibaadah, Ahaadiith, andere Sprachen, Aqidah / Manhaj, Arabisch العربية, Begriffserklärung, Bid'ah/Erneuerung, Engel, Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم), Imaan, Qur-aan, Salafi, Scharhu-s-Sunnah - Imaam Al-Barbahaariyy, Yaumu-l-Qiyaamah (der "Tag der Auferstehung") | ,

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