Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Scharhu-s-Sunnah – Imaam Al-Barbahaari (Punkt 1)

Imaam Al-Barbahaari (rahimahu Allaah) sagte:
Alles Lob gebührt Allaah, Der uns zum Islaam geführt hat und uns damit gesegnet hat und uns in die beste Gemeinschaft gebracht hat [“Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist” (Qur’aan 3:110)]. So bitten wir Ihn um Erfolg in dem, was Er liebt und womit Er zufrieden ist, und um Schutz vor dem, was Er hasst und was Ihn erzürnt.

1.Die Sunnah ist der Islaam und der Islaam ist die Sunnah

Wisset, dass der Islaam die Sunnah ist, und die Sunnah ist der Islaam [1], und keines der beiden kann ohne das andere bestehen.

اعْلَمُوا أَنَّ الإِسْلاَمَ هُوَ السُّنَّةُ, وَالسُّنَّةَ هِيَ الإِسْلاَمُ [1], وَلاَ يَقُومُ أَحَدُهُمَا إِلَّا بِالآخَرِ

*

[1] Der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: „ فمن رغب عن سنتي فليس مني‏ (Wer sich von meiner Sunnah abkehrt, ist nicht von mir.)“ Überliefert in Sahih Muslim (Eng. Übers. 2/703/n0.3236) , Sunan an-Nasa’i und Sahih al-Bukhari (Eng. Übers. 7/1-
2/no.l).

Abu Hurairah sagte, dass der Gesandte Allaahs صلى الله عليه وسلم sagte: „Alle aus meiner Ummah werden das Paradies betreten, außer denen, die sich weigern.“ Es wurde gesagt: „Oh Gesandter Allaahs, wer wird sich weigern?“ Er sagte: „Wer mir gehorcht, betritt das Paradies, und wer mir nicht gehorcht, hat sich geweigert.“
حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ سِنَانٍ، حَدَّثَنَا فُلَيْحٌ، حَدَّثَنَا هِلاَلُ بْنُ عَلِيٍّ، عَنْ عَطَاءِ بْنِ يَسَارٍ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏“‏ كُلُّ أُمَّتِي يَدْخُلُونَ الْجَنَّةَ، إِلاَّ مَنْ أَبَى ‏“‏‏.‏ قَالُوا يَا رَسُولَ اللَّهِ وَمَنْ يَأْبَى قَالَ ‏“‏ مَنْ أَطَاعَنِي دَخَلَ الْجَنَّةَ، وَمَنْ عَصَانِي فَقَدْ أَبَى
Überliefert von Al-Bukhari (Eng. Übers. 9/284/n0.384)

Imaan Az-Zuhrie (der bekannte Taabi’i, verst. d.124H) sagte: „Die Leute des Wissens, die vor uns kamen, pflegten zu sagen: „Erlösung liegt im Festhalten an der Sunnah.“ Überliefert von Ad-Daarimi in seinen Sunan (Nr. 96).

Imaam Maalik sagte: „Die Sunnah ist wie die Arche Noah. Wer sich einschifft, erhält Erlösung, und wer sich weigert, ertrinkt.“ Zitiert von Schaykhu-l-Islaam Ibn Taimiyyah in Majmuu’u-l-Fataawaa (4/57).

*

Fortsetzung siehe hier

*

übersetzt aus dem Arabischen von Maimuna Y. Bienas / http://www.quranundhadith.wordpress.com

Advertisements

15. Mai 2013 - Posted by | Ahaadiith, Aqidah / Manhaj, Arabisch العربية, Bid'ah/Erneuerung, Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Salafi, Scharhu-s-Sunnah - Imaam Al-Barbahaariyy |

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: