Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Tauhid al-Uluhiyyah

Tauhid al-Uluhiyyah (der Anbetung):

Diese Kategorie des Tauhid befasst sich mit unseren Taten der Anbetung zu Allah allein, ohne Ihm Partner beizugesellen. Wie z.B. das Schlachten, Beten, Schwören, Anflehen, Vertrauen, Angst und Hoffnung haben, Reue zeigen, Sehnsucht, Ehrfurcht, Verehrung sowie andere rechtschaffene Taten der Anbetung zu Allah.

Kleiner Tipp:
Tauhid Ar-Rububiyyah sind Allahs Taten
Tauhid Al-Uluhiyyah sind unsere Taten

Allah, Der Erhabene, sagte: „Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei (in der Anbetung).“ (Surah An-Nisaa 4:36)

Allah, Der Erhabene, sagte: „Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen …“ (Surah Al-Israa 17:23)

Allah, Der Erhabene, sagte: „Und Ich habe die Jinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.“ (Surah Adh-Dhaariyaat 51:56)

Alle Propheten wurden aufgrund dieser Kategorie des Tauhid entsandt, da die Leute zwar an die Existenz Allahs glaubten (Tauhid ar-Rububiyyah), doch trotzdem neben Allah andere falsche Götter anbeteten und verehrten. Die Kufar sowohl in damaliger Zeit als auch in heutiger Zeit lehnten diese Kategorie des Tauhid (Tauhid al-Uluhiyyah) ab.

Allah benutzt „Ar-Rububiyyah“ als einen Beweis für „Tauhid al-Uluhiyyah“ in vielen Stellen des Quran, z.B.: „(Er), Der Herr der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist. So diene Ihm und sei beharrlich in Seinem Dienst.“ (Surah Maryam 19:65)

Und wir als Muslime erwähnen Tauhid al-Uluhiyyah jeden Tag in unseren Gebeten, wenn wir sagen: „Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.“ (Surah al-Fatiha 1:4)

http://www.wegdersalaf.de/fundamente/tauhid-aqidah/articles/198-tauhid-al-uluhiyyah

Advertisements

9. April 2013 - Posted by | Aqidah / Manhaj, Begriffserklärung, Qur-aan, Salafi, Tauhid |

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: