Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Das Verbot der Abkürzung des Salaah und Salaam auf den Propheten, sallallaahu ‚alaihi wa sallam

Zusammengestellt von Muusaa Ibn John Richardson

Eine wichtige Klarstellung bezüglich des Abkürzens des Salaah und Salaam auf den geliebten Propheten, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, und dessen Unzulässigkeit. Eine Zusammenstellung von Aussagen der Gelehrten der Vergangeheit und der Gegenwart über diese inkorrekte Tat.

Im Namen Allaahs, mögen der Salaah und Salaam Allaahs auf Seinem letzten Propheten sein, um fortzufahren:

Muslime sind verpflichtet, Allaahs Salaah [1] und Salaam [2] auf Muhammad, sallallahu ‚alaihi wa sallam, zu senden, wenn dessen Name genannt wird. Allaah hat uns befohlen [3]:

„إِنَّ ٱللَّهَ وَمَلَـٰٓئِكَتَهُۥ يُصَلُّونَ عَلَى ٱلنَّبِىِّ ۚ يَـٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوا۟ صَلُّوا۟ عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا۟ تَسْلِيمًا“
„Gewiß, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß.“
[Qur’aan 33:56]

Und der Gesandte Allaahs, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, sagte:
Für jedes Mal, dass jemand den Salaah für mich erbittet, schreibt Allaah für ihn zehn gute Taten auf.[4]

Und der Prophet, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, beschrieb denjenigen, der ihm nicht den Salaah sendet, als er erwähnte: „den geizigsten der Menschen„. [5]
Und er rief „Aamien!“ zu Jibriels Bittgebet: „Möge Allaah denjenigen zurückweisen, der hört, dass du erwähnt wirst, und nicht den Salaah für dich erbittet.“ [6]

Hier ist das Problem, welches geklärt werden muss: Viele Menschen benutzen die Abkürzungen „SAW“ oder „PBUH“ um ihre Pflicht im Schreiben zu erfüllen. Ist dies etwas, was der Pflicht nachkommt, Salaah und Salaam auf den Gesandten zu senden? Lasst uns nun einige Aussagen der Gelehrten bezüglich dieser Praxis ansehen.

Bakr Abuu Zayd sagte: „Die sichere Gewohnheit, die Art wahrer Liebe, (die Suche nach) Belohnung (von Allaah), Respekt und Ehre gegenüber dem Propheten dieser Nation ist es, ihm den Salaah und Salaam zu senden, wenn er, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, erwähnt wird, die Ausführung von Allaahs Befehl und die Leitung Seines Propheten, sallallaahu ‚alaihi wa sallam. Aus diesem Grund sind geschriebene Abkürzungen oder Symbole verboten, die den Salaah und Salaam auf den Gesandten, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, darstellen sollen. Einige Beispiele dafür sind: SAAD (ص), SAAD-‚AYN-MEEM (صعم), SAAD-LAAM-‚AYN-MEEM (صلعم), SAAD-LAAM-MEEM (صلم), SAAD-LAAM-YAA‘-WAAW (صليو), and SAAD-LAAM-‚AYN.“ [7]

Diese Beispiele werden alle in einigen arabischen Büchern benutzt. Die entsprechenden englischen/deutschen Abkürzungen wären dann: SAAWS, SAW, PBUH, usw..

‚Abdul-Qaadir Al-Maghribie sagte: „SAAD-LAAM-‚AYN-MEEM (صلعم) scheint im neunten Jahrhundert nach der Hijrah eingeführt worden zu sein.“ In der Erklärung des Alfiyyah von Al-‚Iraaqie, einem Buch über Hadithwissenschaften, sagt der Autor: „Abkürzungen müssen vermieden werden, so wie sie auch mißachtet werden müssen.“ Dies bedeutet, dass man von solchen Symbolen Abstand nehmen soll und es nicht abkürzen soll durch das Weglassen eiiger Buchstaben, sondern dass man es („sallallaahu ‚alaihi wa sallam“) vollständig in Wort und Schrift verwenden soll.

Der Autor, Scheich Zakariyyaa Al-Ansaarie, erwähnte dann, dass Imaam An-Nawawie berichtete, dass es eine Übereinstimmung gibt unter denen, auf die man sich stützen kann, dass es gesetzmäßig ist, Salaah auf den Propheten, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, zu senden, sowohl wörtlich als auch schriftlich. Es ist also nicht von der Sunnah, Symbole oder Abkürzungen statt dessen zu benutzen.

Dann erwähnt Scheich Al-Ansaarie, dass dem ersten, der ein Symbol dafür benutze, die Hand abgeschlagen wurde, und dass Zuflucht bei Allaah gesucht werden muss …“ [8]

Ibn Hajr Al-Haythamie sagte: „Das Wort SAAD-LAAM-‚AYN-MEEM (صلعم) ist unzulässig. Es ist für uns verpflichtend, den Salaah und Salaam zu senden.“ [9]

Al-Fayruuza-Abaadie sagte: „Es ist nicht angemessen, Symbole oder Abkürzungen zu benutzen, um auf den Salaah und Salaam zu verweisen, wie es einige faule Leute tun, so wie auch unwissende Leute, und sogar einige Studenten des Wissens. Sie schreiben ‚SAAD-LAAM-‚AYN-MEEM‘ statt ’sallallaahu ‚alaihi wa sallam‘ zu schreiben.[10]

Ahmad Schaakir, rahimahullaah, sagte: „Es ist eine absurde Tradition einiger späterer Generationen, dass die das Schreiben von ’sallallaahu ‚alaihi wa sallam‘ abkürzen.“ [11]

Wasie Allaah ‚Abbaas, rahimahullaah, sagte: „Es ist allgemein nicht erlaubt, den Salaam in der Schrift abzukürzen, so wie es nicht erlaubt ist, den Salaah und Salaam auf den Propheten, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, abzukürzen. Es ist ebenso nicht erlaubt, eines der beiden im Sprechen abzukürzen.“ [12]

Einige der unwissenden Nussaakh, die nur bezahlt wurden, um Bücher (schriftlich) zu kopieren, kürzten den Salaah und Salaam auf den Gesandten gewöhnlich mit SAAD-LAAM-‚AYN-MEEM (صلعم) in verbundenen Buchstaben ab, so dass es wie ein arabisches Wort aussah: SAL’AMA (صلعم). So begannen einige von ihnen dessen Bedeutung herauszufinden, da sie dachten, es sei ein vierbuchstabiges Wort (Rubaa’ee), d.h. „Kaan An-Nabiyyu sal’ama fie baytihi...“ wurde z.B. geschätzt zu bedeuten: „Es muss ein Wort sein für das Sitzen in einer bestimmten Position.“ usw., wa Allaahu-l-Musta’aan.

Und Allaah weiß es am besten. Mögen der perfekteste und vollständigste Salaah und Salaam auf unserem geliebten Gesandten, seiner edlen Familie und Gefährten sein.

 

Fußnoten:

[1] Das Senden des Salaah auf den Propheten, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, bedeutet, dass man Allaah anruft, ihn zu preisen und seinen hohen Rang den Engeln mitzuteilen. Siehe Jalaal Al-Afhaam (S. 253) von Ibnu-l-Qayyim, Fathu-l-Baarie (11/179-197) von Ibn Hajr, oder Ibn Kathier’s Tafsier des Verses 33:56.

[2] Salaam: Sicherheit

[3] Die Bedeutung der Suurah Al-Ahzaab (33):56

[4] Ein authentischer Hadith, überliefert von Ibn Hibbaan in seinem Sahieh (#906, 3/187) nach Aussage von Abu Hurayrah (radie Allaahu ‚anhu). Al-Albaanie deklarierte ihn als sahieh in Silsilatul-Ahaadieth As-Sahiehah (#3359, 7/1080).

[5] Aus einem hasan Hadith überliefert von Ibn Abie Ad-Dunyaa in As-Salaah ‚Alan-Nabee (S.30-31) nach Aussage von Abu Tharr (radie Allaahu ‚anhu). Hamdie As-Salafee nannte ihn hasan in seiner Überprüfung des Buches.

[6] Aus einem authentischen Hadith überliefert von At-Tabaraanie in Al-Mu’jam Al-Kabier nach Aussage von Jaabir Ibn Samurah (radie Allaahu ‚anhu). Al-Albaanie authentifizierte ihn in seiner Überprüfung von Al-Munthirie’s At-Targheeb wa-t-Tarheeb (#1677,2/298).

[7] Mu’jam Al-Manaahie Al-Laf-thiyyah (S.188)

[8] Mu’jam Al-Manaahie Al-Laf-thiyyah (S.188-189)

[9] Al-Fataawaa Al-Hadiethiyyah (S.168)

[10] Aus seinem Buch As-Salaatu wa-l-Bushr, wie zitiert in Mu’jam Al-Manaahie Al-Laf-thiyyah (S.351)

[11] Der Musnad von Imaam Ahmad (#5088, 9/105)

[12] Aus einer handgeschriebenen Antwort, die mir vom Scheich gegeben wurde (Ich habe sie in der Datei #AAWA004 datiert 1423/6/24)

 

Zusammengestellt und übersetzt von Muusaa Ibn John Richardson
Vom Englischen ins Deutsche von Maimuna Y. Bienas

 

http://www.salafitalk.net/st/viewmessages.cfm?Forum=6&Topic=138

 

 

20. Februar 2013 - Posted by | 'Ibaadah, Ahaadiith, Akhlaaq / Fiqh, Du'aa (Bittgebete), Engel, Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Qur-aan, Sprechen | , , ,

1 Kommentar »

  1. jazaakillaahu khairan

    Kommentar von Anonymous | 22. September 2015 | Antworten


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