Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Sogar Ibrahim wird seinen Vater am Tage der Auferstehung nicht vor dem Feuer retten können.

Abu Huraira رضى الله عنه berichtete:
Der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte:
Am Tage der Auferstehung wird Ibrahim (Abraham) seine Vater Azar treffen, und Azars Gesicht wird düster und mit Staub bedeckt sein. Da wird Ibrahim zu ihm sagen: „Habe ich dir nicht gesagt, dass du meinen Befehl nicht mißachten sollst?“ Da wird sein Vater sagen: „Heute werde ich dir nicht ungehorsam sein.“
Da wird Ibrahim sagen: „Oh mein Herr! Du hast mir versprochen, mir keine Schande zu geben am Tage der Auferstehung. Welche Schande ist größer, als dass ich mich für meinen Vater schämen muss?
Da wird Allah ta’ala sagen: „Wahrlich, ich habe das Paradies für die Ungläubigen verboten.
Dann wird er sagen: „Oh Ibrahim, sieh was unter deinen Füßen ist.“ Dann wird er schauen und dann wird er (seinen Vater als) ein blutverschmiertes Dhabh (Tier) sehen. Da wird es bei den Beinen genommen und ins Feuer geworfen.

حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ، قَالَ أَخْبَرَنِي أَخِي عَبْدُ الْحَمِيدِ، عَنِ ابْنِ أَبِي ذِئْبٍ، عَنْ سَعِيدٍ الْمَقْبُرِيِّ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ ـ رضى الله عنه ـ عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ „‏ يَلْقَى إِبْرَاهِيمُ أَبَاهُ آزَرَ يَوْمَ الْقِيَامَةِ، وَعَلَى وَجْهِ آزَرَ قَتَرَةٌ وَغَبَرَةٌ، فَيَقُولُ لَهُ إِبْرَاهِيمُ أَلَمْ أَقُلْ لَكَ لاَ تَعْصِنِي فَيَقُولُ أَبُوهُ فَالْيَوْمَ لاَ أَعْصِيكَ‏.‏ فَيَقُولُ إِبْرَاهِيمُ يَا رَبِّ، إِنَّكَ وَعَدْتَنِي أَنْ لاَ تُخْزِيَنِي يَوْمَ يُبْعَثُونَ، فَأَىُّ خِزْىٍ أَخْزَى مِنْ أَبِي الأَبْعَدِ فَيَقُولُ اللَّهُ تَعَالَى إِنِّي حَرَّمْتُ الْجَنَّةَ عَلَى الْكَافِرِينَ، ثُمَّ يُقَالُ يَا إِبْرَاهِيمُ مَا تَحْتَ رِجْلَيْكَ فَيَنْظُرُ فَإِذَا هُوَ بِذِيخٍ مُلْتَطِخٍ، فَيُؤْخَذُ بِقَوَائِمِهِ فَيُلْقَى فِي النَّارِ

Sahih al-Bukhari 60, 30

5. Dezember 2012 - Posted by | Abraham (Ibrahim), Ahaadiith, andere Sprachen, Arabisch العربية, Du'aa (Bittgebete), Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم), Heimsuchungen und das Ende der Welt, Yaumu-l-Qiyaamah (der "Tag der Auferstehung") | , , , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

