Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Scheich Rabie‘ ibn Hadi al-Madchali (1931)

Sein Name und seine Herkunft

Er ist der ehrenwerte Sheikh und Hadith-Gelehrte, Sheikh Rabee’ Ibn Hadi Ibn Muhammad Ibn ’Umair al-Madchali aus dem Stamm der Madachalah, das in der Region Djazan im südlichen Teil von Saudi Arabien angesiedelt ist. Dies ist einer der Stämme von „Banu Schabil“. Schabil war Ibn Yaschjab Ibn Qahtan.

Seine Geburt

Er wurde geboren im Dorf al-Djaradiyah, das etwa drei Kilometer westlich von der Stadt Samitah liegt. Nun wurde das Dorf an diese Stadt gebunden. Er wurde im Jahr 1351 n.H. geboren und zwar in der zweiten Hälfte dieses Jahres. Sein Vater verstarb ein Jahr und sechs Monate nach seiner Geburt, so dass er in der Obhut seiner Mutter aufwuchs, die ihn erzogen hat, möge Allah mit ihr gnädig sein. Sie wachte stets über ihn und unterstützte ihn auf die bestmögliche Weise. Sie lehrte ihm gute Manieren, wie Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit und motivierte ihn bei der Ausübung der Gebete. Dann gab sie Ihn in die Obhut seines Onkels väterlicherseits.

Sein schulischer Werdegang

Als der Sheikh das Alter von acht Jahren erreicht hatte, trat er dem Studienkreis des Dorfes bei. Dort lernte er das Schreiben und Rezitieren (des Qur`ans). Unter denen, die ihn bezüglich des Schreibens unterrichtet hatten, gehörten der Sheikh Schaiban al-’Arischi und al-Qadi Ahmad Ibn Muhammad Djabir al-Madchali. Er lernte auch bei einer dritten Person namens Muhammad Ibn Hussain Makki aus der Stadt Sibya`. Er studierte den Qur`an beim Sheikh Muhammad Ibn Muhammad Djabir al-Madchali und auch den Tauhid und Tadjwid.

Dann studierte er an der Salafi-Schule von Samitah. Unter den Lehrern, bei denen er dort studiert hatte, war der Gelehrte, Sheikh Naşir Chalūfah Tiyasch Mubaraki – möge Allah mit ihm gnädig sein, der einer der berühmten Gelehrten der Schüler des Sheikh al-Qar’awi – möge Allah mit ihm gnädig sein – war. Er studierte bei ihm die Bücher „Bulūĝ al-Maram“ und „Nuzhatu n-Nadhr“ vom Autor al-Hafidh Ibn Hadjar – möge Allah mit ihm gnädig sein.

Dann trat er der Lehranstalt von Samitah bei und studierte dort bei einer Reihe von edlen Schuyūch. Zu den wohl bekannteste unter ihnen gehörte der Sheikh al-Hafidh Ibn Ahmad al-Hakami – der zu den großen und bekannten Gelehrten gehörte – möge Allah mit ihm gnädig sein. Er studierte aber auch bei seinem Bruder, Muhammad Ibn Ahmad al-Hakami. Er studierte weiter beim großen Gelehrten, der Hadith-Gelehrte, Ahmad Ibn Yahya an-Nadjmi – möge Allah ihn im Guten bewahren und das Fach ’Aqidah beim Gelehrten, Sheikh Dr. Mohammad Aman Ibn ’Ali al-Djami – möge Allah mit ihm gnädig sein. Er studierte auch bei dem Faqih, Sheikh Mohammad Saĝir Chamişi das Buch „Zad al-Muştaqni’“ hinsichtlich des Fiqh. Er studierte auch bei vielen anderen Schuyūch die arabische Sprache, Literatur, Beredsamkeit (Balaĝah) und vieles mehr.

Im Jahre 1380 n.H. (1961 n.Ch.) schloss der Sheikh am Institut von Samitah seine schulische Lehre ab. Im Frühjahr 1381 n.H. (1962 n.Ch.) trat er dann der Fakultät der Schari’ah in Riad bei und blieb dort etwa ein oder zwei Monate. Als die Islamische Universität von Medina ihre Toren öffnete, zog es ihn nach Medina, wo er sich in der Fakultät für Schari’ah der islamischen Universität einschrieb. Er studierte dort vier Jahre und schloss sein Studium im Jahre 1384 n.H. (1965 n.Ch.) mit dem Vermerk „Mumtaz“ (ausgezeichnet) ab.

Zu den Lehrern, bei denen der Sheikh an der islamischen Universität studierte, gehörten unter anderem folgende:

– Der ehemalige Großmufti von Saudi-Arabien, Sheikh ’Abdul-’Aziz Ibn ’Abdullah Ibn Baz – möge Allah mit ihm gnädig sein, bei dem er „al-’Aqidah at-Tahwiyyah“ studierte.
– Der ehrenwerte Sheikh Muhammad Nasir ad-Din al-Albani – möge Allah mit ihm gnädig sein, bei dem er die Hadith-Wissenschaft und die Kette der Überlieferer studierte.
– Der ehrenwerte Gelehrte, Sheikh ’Abdul-Muhsin al-’Abbad, bei dem er für drei Jahre Fiqh und speziell das Buch „Bidayat al-Mudjtahid“ studierte.
– Der ehrenwerte Gelehrte, al-Hafidh und Mufassir, Sheikh Muhammad al-Amin asch-Schanqiti, Autor von „Adwa` al-Bayan“, bei dem er Tafsir und die Grundsätze des Fiqh für vier Jahre studierte.
– Sheikh Salih al-’Iraqi, bei dem er al-’Aqidah (islamische Glaubenslehre) studierte.
– Der ehrenwerte Sheikh und Hadith-Gelehrte ’Abdul-Gaffar Hassan al-Hindi, bei dem er die Hadith-Wissenschaft und ihre Bedingungen studierte.
Nach Abschluss seines Studiums an der Islamischen Universität von Medina, arbeitete er eine Zeit lang als Lehrer in einem Institut der Islamischen Universität. Dann schrieb er sich ein an der Universität „Umm al-Qura“ für höhere Studiengänge und erhielt dort im Jahr 1397 n.H. (1977 n.Ch.) seinen Master im Fach Hadith. Der Abschluss seiner bekannt gewordenen Dissertation hieß: „Zwischen den beiden Imamen, Muşlim und ad-Daraqutni“.

Dann im Jahr 1400 n.H. (1980 n.Ch.) erhielt er seinen Doktortitel an der Universität „Umm al-Qura“, mit dem Vermerk „Mumtaz“ (ausgezeichnet), für seine wissenschaftliche Untersuchung des Buches „an-Nukat ’ala Kitab Ibn aş-Salah“ von al-Hafidh Ibn Hadjar – möge Allah mit ihm gnädig sein.

Danach kehrte er an die Islamische Universität (von Medina) zurück, wo er in der Fakultät für Hadith-Wissenschaften das Fach Hadith und seine Wissenschaften lehrte. Er wurde später dann Leiter der Abteilung Sunnah für Höhere Studiengänge. Derzeit hält er dort einen ständigen Lehrstuhl.

Die Eigenschaften und Merkmale

Der Sheikh – möge Allah ihn im Guten bewahren – ist durch seine Bescheidenheit gegenüber seinen (muslimischen) Brüdern, Studenten und den unterschiedlichen Menschen bekannt, die bezüglich ihrer Fragen zu ihm kommen oder ihn nur besuchen wollen. Er ist auch bezüglich seiner Behausung, seiner Kleidung und seines Fortbewegungsmittels sehr bescheiden geblieben – in all diesen Dingen liebt er keinen Luxus. Es ist stets gut gelaunt und hat immer ein fröhliches Gesicht. Demjenigen, der an seinen Vorträgen teilnimmt, wird niemals langweilig. Seine Lesungen sind stets voller Hadithe, Sunnah und der Warnung vor der Neuerung und ihren Leuten, so dass eine Person, die nicht viel Wissen über ihn hat oder mit ihm nicht viel zu tun hat, denken könnte, dass der Sheikh sich allein nur um das kümmere! Er mag die Salafi-Studenten, die nach Wissen streben, er ist mit ihnen stets höflich und behandelt sie freundlich. Er versucht zu helfen, so viel er kann, sei es physisch und auch finanziell. Sein Haus ist immer offen für Studierende der islamischen Wissenschaft. Es gibt keinen Tag, an dem er sein Frühstück, Mittagessen oder Abendessen alleine einnimmt. Er fragt stets nach seinen Schüler und bietet ihnen seine Hilfe an.

Er gehört zu den Predigern, die bezüglich des Qur`ans, der Sunnah und des Glaubensbekenntnisses des Salaf sehr eifersüchtig sind. Er gehört zu den wenigen übrig gebliebenen, denen ihre große Begeisterung und Leidenschaft für die Sunnah und für das Glaubensbekenntnis des Salaf anzusehen ist. In unserer Zeit gehört er ohne Zweifel zu denjenigen, die die Methodik der rechtschaffenen Salaf verteidigen, Tag und Nacht, heimlich und öffentlich, ohne dabei den Tadel des Tadlers zu fürchten.

Seine Bücher

Seine Bücher sind zahlreich, dafür sei Allah dank. Der Sheikh schrieb über viele wichtige und notwendige Themen, vor allem bezüglich der Widerlegung der Leute der Neuerung und der Gelüste in dieser heutigen Zeit, wo die Heilstifter wenig wurden und die Unheilstifter viele sind. Zu seinen wohl bekanntesten Büchern gehören:

– „Zwischen den beiden Imamen, Muşlim und ad-Daraqutni“ – dies war der Titel seiner Master-Dissertation.
– „an-Nukat ’ala Kitab Ibn aş-Salah“ – es wurde in zwei Bänden gedruckt und war seine Doktorarbeit.
– seine wissenschaftliche Untersuchung des Buches „al-Madchal ila ş-Sahih“ von al-Hakim – der erste Band dieses Buches wurde gedruckt.
– seine wissenschaftliche Untersuchung des Buches „at-Tawassul wa l-Waşilah“ von Ibn Taimiyah – in einem Band.
– „Die Methodik der Propheten im Rufen (Da’wah) zu Allah“.
– „Die Methodik der Ahlu ş-Sunnah wa l-Djama’ah bezüglich der Kritik der Männer, Bücher und Gruppen“.
– „Die Kategorisierung der Hadithe in Sahih (authentisch), Haşan (gut) und Da’if (schwach) – zwischen der Realität der Muhaddithin und den Schwindeleien der Fanatiker“ – eine Widerlegung von ’Abdul-Fattah Abu Guddah und Muhammad ’Awais.
– „Die Enthüllung der Positionen von al-Gazali gegenüber der Sunnah und ihren Leuten“.
– „Das Abwehren der Angriff der Ungläubigen und das Urteil bezüglich der Suche nach Unterstützung bei Nicht-Muslimen“.
– „Der Statut der Leute des Hadiths (Ahlu l-Hadith)“.
– „Die Methodik von Imam Muşlim, bei der Gliederung seines Sahihs“.
– „Die Leute des Hadiths sind die gerettete und siegreiche Gruppe“ – eine Konversation mit Salman al-’Awdah.
– „Eine Abhandlung über die prophetischen Hadithe“.
– „Das Islamische Beleuchten von Sayyid Qutb bezüglich seines Glaubens und seiner Ideologie.“
– „Die Anfechtungen von Sayyid Qutb gegen die Gefährten des Gesandten Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken.“
– „Schutz vor den Gefahren, die in den Büchern von Sayyid Qutb gefunden werden.“
– „Die trennende Grenze zwischen Wahrheit und Lüge“ – eine Konversation mit Bakr Abu Zaid.
– „Die Abenteuer von al-Hidad.“
– „Der klare Weg beim bewahren der Sunnah.“
– „Es gibt nur eine Gruppe (Djama’ah) nicht viele Gruppen und ein Pfad, die nicht viele Pfade“ – eine Konversation mit ’Abdur-Rahman ’Abdul-Chaliq.
– „an-Naşr al-’Aziz ’ala r-Radd al-Wadjiz.”
– „Der verwerfliche Fanatismus und seine (negativen) Auswirkungen.“
– „Klärung der Verdorbenheit des Maßstabs“ – eine Konversation mit einem versteckten Hizbi.
– „Warnung vor den Lügen in „Tawdih Malibari“.“
– „Widerlegung der Lügen von Mūşa ad-Duwaisch.“
– „Die Vernichtung der List von ’Abdul-Latif Baschmil.“
– „Die Attacke der Salafi-Flamme auf den benachteiligten Meteor von „’Adnan“.
– „Der (aufrichtige) Ratschlag ist eine gemeinsame Verantwortung in der Da’wah“ – in der Zeitschrift „at Taw’iyyah al-Işlamiyyah“ gedruckt.
– „Der Qur`an und die Sunnah – die Auswirkungen, der Status und die Notwendigkeit beim Erstellen des Lehrplans an unseren Schulen.“
– „Das islamische Urteil über diejenigen, die den Gesandten Allahs beleidigen oder einen Teil seiner Botschaft verleumden.“ – ein Artikel in der kuwaitischen Zeitung „al-Qabs“ (Nr. 8576 – Erscheinung 9/5/1977).
Der Sheikh hat auch noch weitere Bücher, die wir hier nicht erwähnt haben.

Wir bitten Allah, dass Er ihn bei der Vollendung seines wohltätigen Marsches unterstützt und dass Er ihn bezüglich den Dingen hilft, die Er liebt und die Ihm gefallen. Denn Allah ist die Quelle der Kraft und Der Einzige, der dazu fähig ist.

Übersetzt von: Abu Yunus – basseera.de

http://www.wegdersalaf.de/gelehrte/zeitgenoesische-gelehrte/255-sheikh-rabee-ibn-hadi-al-madkhali

9. November 2012 - Posted by | Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Madkhali | ,

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