Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Wie man sich vor Angeberei schützt

Der Scheich ‘Allaamah Zayd Ibn Muhammad Ibn Haadi Al-Madkhali wurde gefragt:

Ehrenwerter Scheich, wie nimmt ein Gläubiger Abstand von Angeberei mit seinen Taten? Und schaden ihm die Leute, die ihn für seine Anbetung preisen?

Er antwortete:

Taten werden gemäß ihrer Absicht beurteilt.

Für jemanden, der von den Leuten aufgrund seiner guten Taten gepriesen wird, der diese Taten aber ausschließlich getan hat, um Allaahs Wohlgefallen zu erlangen, für den ist das Lob der Leute eine Bezeugung dessen, was er ist, und es schadet ihm nicht.

Jedoch sollte er, wenn er etwas (in seinem Herzen) bemerkt, wenn die Leute ihn preisen und loben, oder wenn er hört, dass ihn jemand gelobt hat, wenn er etwas in seinem Herzen bemerkt wie frohes Erstaunen oder Angeberei, sollte er sich Allaah zuwenden; und er sollte das Bittgebet sprechen, welches vom Propheten, sallallahu ‚alaihi wa sallam, überliefert wurde:

Allaahumma, ich nehme Zuflucht bei Dir davor, wissentlich Schirk zu begehen (dir etwas beizugesellen), und ich bitte Dich um Vergebung für das, was ich unwissentlich begehe.
اللّهُـمَّ إِنّـي أَعـوذُبِكَ أَنْ أُشْـرِكَ بِكَ وَأَنا أَعْـلَمْ، وَأَسْتَـغْفِرُكَ لِما لا أَعْـلَم

Wahrlich, dies wird – durch den Willen Allaahs – die Schwäche oder Angeberei aus dem Herzen entfernen, durch die Macht und Kraft Allaahs.

Al-‘Iqd Al-Munaddad Al-Jadded (1/28)

http://salaf-us-saalih.com/2012/02/07/how-to-protect-yourself-from-showing-off/

Advertisements

3. November 2012 - Posted by | 'Ibaadah, Ahaadiith, Akhlaaq / Fiqh, Du'aa (Bittgebete), Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Imaan, Madkhali, Sprechen, Tauhid | , , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: