Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Das Sagen von „Jumu’ah Mubarak“

Dem Scheich Fawzan wurde die folgende Frage gestellt:
Jeden Freitag sendet mir ein Kollege einen Text, in dem „Jumu’ah Mubarak“ steht, und er sagt dann, dass er hofft, dass ich dies zu meinen Handy-Begrüßungen hinzufüge, oder zu meinen Begrüßungen in Internet-Foren; was ist Ihre Meinung dazu?

Antwort:
Das ist eine Erneuerung, Allaah hat keine Erlaubnis für diese Tat herab gesandt. Dies ist eine Tat, die in der Sunnah nicht bekannt oder überliefert ist; es wurde nicht berichtet, dass die Muslime sich auf diese Art am Freitag gratulieren sollen; es ist nur berichtet, dass sie einander an ‚Iedu-l-Adha und ‚Iedu-l-Fitr gratulieren, nicht am Freitag. Darum ist es eine Erneuerung und verbreitet Erneuerung, dies in einen Text zu setzen, und andere zu ermutigen, dies auch zu tun.

***

Dem Scheich Abdul Musin Al Abaad wurde folgende Frage gestellt:
Basierend auf der Tatsache, dass Freitag ein (‚Ied) Feiertag ist, ist es möglich, einander mit den Worten „Jumu’ah Mubarak“ oder „Jumu’ah akzeptiert“ zu begrüßen?

Antwort:
Bei Allah, wir kennen nichts, was die Gültigkeit davon beweist. Was die beiden ‚Ied angeht, so wurde überliefert, dass die Sahaaba, wenn sie einander trafen, sagten: „Möge Allaah es von uns und euch annehmen.“ oder „Möge Allaah deinen Gehorsam annehmen.“

***

Dem Mufti Scheich Abdul Aziz wurde folgende Frage gestellt:
Was ist das Urteil bezüglich der Aussage: „Jumu’ah Mubarak“?

Antwort:
Es gibt keine Basis für das Senden des Grußes „Jumu’ah Mubarak“ auf Handys. Es ist ein gesegneter Tag, kein Zweifel. Allaah, der Erhabene, hat uns für diesen Tag auserwählt, und die Juden und Christen wurden fehlgeleitet, weg von diesem Tag. Aber was das Grüßen jeden Freitag angeht, so kennen wir dafür keine Basis.

 

http://www.troid.ca/index.php/forum/20-kitaab-at-towheed/1655-is-it-a-bidah-to-say-jumu-ah-mubarak

Advertisements

28. Oktober 2012 - Posted by | Al-Fauzaan, Aqidah / Manhaj, Begriffserklärung, Bid'ah/Erneuerung, Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Sprechen | ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: