Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Nach Schlafen nach ‚Asr

Der Hadith:

Es wurde überliefert, dass der Prophet (salla-llahu `alaihi wa sallam) sagte: „Wer auch immer nach `Asr schläft und seinen Verstand verliert, so solle er niemand anderes tadeln, außer sich selbst.“

Dieser Hadith wurde als schwach (dha`if) klassifiziert von Shaykh al-Albani in as-Silsilah adh-Dha`ifah Nr. 39

Shaykh al-Albani (rahimahu-llah) sagte:

Marwan (Ibn Muhammad al-Assadi) sagte: „Ich sagte zu Laith ibn Sa`d, als ich ihn im Monat Ramadhan nach `Asr schlafen sah: „O Abu l-Harith, warum schläfst du nach `Asr, obwohl Ibn Lahi`ah uns berichtete …(und er erwähnte den obigen Hadith)?“ Al-Laith erwiederte: „Ich werde nichts unterlassen, was gut für mich ist, aufgrund eines Hadithes von Ibn Lahi`ah über `Aqil.““

Ich (al-Albani) sage: Ich bin beindruckt von dieser Antwort von al-Laith, denn es deutet auf Verständnis und Wissen hin. Kein Wunder, er war einer der Imame der Muslime und von den bekannten Fuqaha (Rechtsgelehrten).

Ich weiß, dass viele Gelehrte heutzutage sich nicht nach `Asr schlafen legen, selbst wenn sie es nötig hätten. Wenn zu ihnen gesagt wird, dass der Hadith diesbezüglich schwach ist, so antworten sie darauf: „Schache Ahadith sollten befolgt werden in Bezug auf rechtschaffene Taten.“

Denk über den Unterschied zwischen dem Verständnis der Salaf (die Altvorderen) und dem Wissen der späteren Generationen nach.

As-Silsilah adh-Dha`ifah, Hadith Nr. 39

26. Oktober 2012 - Posted by | Ahaadiith, Al-Albaaniyy, Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم) |

Du hast noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: