Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Die Bedeutung von „Allaahu akbar“

Der Student Abul-’Abbaas Moosa Richardson (hafidhahullaah Ta’aala), übermittelt, dass Scheich Muhammad Ibn Saalih al-’Uthaimeen (rahimahullaah Ta’aala) in seiner Arbeit „Ash-SharH al-Mumti’ ( Volume 3, Seite 22)“ sagte:

„Lasst uns zurück gehen zur Bedeutung dieses Wortes „Allaahu akbar“. Was bedeutet es, und was ist der Sinn, dass wir unser Gebet mit diesem Satz beginnen?
Die Antwort ist: die Bedeutung ist, dass Allaah, Ta’aala, Größer, Majestätischer und mehr Stolz verdienend ist, als alles andere, bezüglich Seiner Präsenz (Seinem eigentlichen Dhat), und Seiner Namen und Eigenschaften, und alles, was von dem Wort (Allaahu akbar) verstanden werden kann.

Wie Allaah, ‚Azza wa Jall (Der Mächtige und Majestätische), sagt:

وَمَا قَدَرُوا۟ ٱللَّهَ حَقَّ قَدْرِهِۦ وَٱلْأَرْضُ جَمِيعًۭا قَبْضَتُهُۥ يَوْمَ ٱلْقِيَـٰمَةِ وَٱلسَّمَـٰوَ ٰتُ مَطْوِيَّـٰتٌۢ بِيَمِينِهِۦ ۚ سُبْحَـٰنَهُۥ وَتَعَـٰلَىٰ عَمَّا يُشْرِكُونَ

Sie haben Allah nicht eingeschätzt, wie es Ihm gebührt‘, wo die ganze Erde am Tag der Auferstehung in Seiner Hand gehalten wird und (auch) die Himmel in Seiner Rechten zusammengefaltet sein werden. Preis sei Ihm! Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen. (Az-Zumar: 67)

Und And Allaah, ‘Azza wa Jall, sagte:

يَوْمَ نَطْوِى ٱلسَّمَآءَ كَطَىِّ ٱلسِّجِلِّ لِلْكُتُبِ ۚ كَمَا بَدَأْنَآ أَوَّلَ خَلْقٍۢ نُّعِيدُهُۥ ۚ وَعْدًا عَلَيْنَآ ۚ إِنَّا كُنَّا فَـٰعِلِينَ

An dem Tag, da Wir den Himmel zusammenfalten, wie der Urkundenschreiber die Schriftstücke zusammenfaltet. Wie Wir eine erste Schöpfung am Anfang gemacht haben, wiederholen Wir sie; (das ist) ein für Uns bindendes Versprechen. Wir wer den es bestimmt tun. (Al-Anbiyyaa: 104)

Und zu diesen Eigenschaften und dem Recht, was Er hat – angebetet zu werden mit reiner Hochachtung – ist, dass Er Großartigkeit (‘Adhama) hat, und dass Seine Großartigkeit beinhaltet, dass Er Größer und Majestätischer ist, als alles andere.

Und Allah, der Allerhöchste, sagte:

وَلَهُ ٱلْكِبْرِيَآءُ فِى ٱلسَّمَـٰوَ ٰتِ وَٱلْأَرْضِ ۖ وَهُوَ ٱلْعَزِيزُ ٱلْحَكِيمُ

Ihm gehört die Oberhoheit in den Himmeln und auf der Erde, und Er ist der Allmächtige und Allweise. (Al-Jaathiya: 37)

Aso ist jede einzelne Bedeutung, die mit diesem Wort der Majestät und Großartigkeit assoziiert ist, etwas, was für Allaah, ‚Azza wa Jall, bestätigt und bewiesen ist.“

***

Anmerkung:

Abul-‚Abbas hat erklärt: Stolz ist nur für Allaah, Allaahs Stolz hat eine Gerechte und Majestätische Art. Allaah allein verdient diese Beschreibung.

‚Abdullaah ibn Mas’ud, radiaAllaahu ‚anhu, berichtete, dass der Gesandte Allahs, sallallaahu ‚alaihi wa sallam, sagte:
Man kaana fee Qalbihi Mithqalu Dharatin Min Kibr La Yadkhulul-Jannah.“
Wer Stolz im Gewicht eines Atoms in seinem Herzen hat, wird das Paradies nicht betreten.“
Da fragte ein Mann: „Was ist mit einem Mann, der es liebt, schöne Kleidung und schöne Schuhe zu tragen?
Da antwortete er, sallallaahu ‚alaihi wa sallam:
InnAllaaha Jameelun YuHibul-Jamaal, Al-Kibru Batr-ul-Haqq wa Ghamtun-Nas.“
Wahrlich, Allaah ist der Allerschönste und liebt Schönheit. Stolz ist, die Wahrheit zurückzuweisen, und die Menschen zu verachten.“

[Muslim (1/65)]

übersetzt von Maimuna Y. Bienas aus: http://salaf-us-saalih.com/2012/10/24/the-meaning-of-allaahu-akbar/

Advertisements

24. Oktober 2012 - Posted by | 'Ibaadah, Ahaadiith, Al-'Uthaymien, Aqidah / Manhaj, Das Gebet (Salaah), Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Qur-aan, Tauhid | ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: