Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Die Sunan des ‚Id

– Es ist bekannt von dem Gefährten ibn ‚Umar (radiAllahu ‚anhum), dass er sich morgens am ‚Id zu waschen pflegte. Der Tabi’i Sa’id ibn al Musayyib (rahimahullah) sagte: „Die Sunnah des Fitr sind Drei: Zu der Gebetsstätte zu Fuß zu gehen, zu essen bevor man rausgeht und ein Bad zu nehmen.“ [Sahih – Al Firyaabi & al-Irwaa (2/104)]

– Es ist bekannt, dass ibn ‚Umar seine besten Kleider für die zwei ‚Ids anzog, wie es von Ibn Hajr (rahimahullah) in seinem Fathul-Baari (2/439) berichtet wurde.

– Es obliegt, allen geistig gesunden und erwachsenen Muslimen, dass sie das ‚Id-Gebet verrichten. Der Prophet – sallAllahu ‚alayhi wasallam – und seine Gefährten hörten niemals damit auf es zu verrichten und er – sallAllahu ‚alayhi wasallam – befahl es jeden, auch Frauen, Kindern und den älteren Menschen es (das Gebet) zu besuchen. Sogar menstruierende Frauen sollten zu dem Platz der Versammlung erscheinen, sodass sie in den Segen teilhaben. [Bukhari und Muslim]

– Es ist Sunnah Datteln zu essen, bevor man für das ‚Id ul-Fitr-Gebet (das Haus) verlässt (anders als an ‚Id ul-Adha an dem man nach dem Gebet etwas isst), um offen zu zeigen, dass wir nicht an diesem Tag fasten, da der Prophet, sallAllahu ‚alahyi wa sallam es für haram erklärte an den zwei ‚Ids zu fasten. Der Prophet – sallAllahu ‚alayhi wasallam – plegte es für das ‚Id-Gebet (al-Fitr) nicht das Haus zu verlassen, außer nachdem er davor Datteln aß. [Überliefert von Anas bin Maalik (radiAllahu ‚anhu), gesammelt in Sahih al-Bukhari (engl. Übersetzung – B. 2, S. 40, Nr. 73) & Ahmad]

– Es ist Sunnah den Takbir laut zu sagen, wenn man sein Haus für das ‚Id-Gebet verlässt und dies wiederholt bis das Gebet anfängt. [Silsilatal-Ahaadith-Sahihah, Nr. 171]

– Es ist bevorzugt, dass das ‚Id-Gebet im Freien verrichtet wird, und nicht in der Masjid, wenn dies möglich ist. [Bukhari und Muslim] [1]

– Für das ‚Id-Gebet wird weder Adhan noch Iqamah gerufen. Überliefert von Ibn ‚Abbas und Jaabir ibn ‚Abdullah (radiAllahu ‚anhum) und gesammelt in Sahih al-Bukhari [engl. Übersetzung – B. 2, S. 40]

– Es ist Sunnah die zusätzlichen Tabkir (d.h. „Allahu Akbar“), sieben Mal in der ersten Rak’ah und dann fünf Mal in der zweiten Rak’ah zu sprechen. [Abu Dawud, Ahmad & andere] Es ist bevorzugt, dass man die Hände nur nach dem ersten Takbir hebt und dann sie auf die Brust legt. Jedoch, wird authentisch von ibn ‚Umar (radhiAllahu anhumma) überliefert, dass er seine Hände bei jedem Takbir hob.

– Es ist Sunnah, verschiedene Strecken zur Gebetsstätte zu nehmen. Auch wird es bevorzugt, dass man dort zu Fuß hingeht. Jaabir überliefert, dass der Prophet – sallAllahu ‚alayhi wasallam – von einem anderen Weg als dem, welchen er auf dem Hinweg benutzte, zurück kam. [Bukhari]

Was man am Tage des ‚Id sagt:

Der Prophet – sallAllahu ‚alayhi wasallam – sagte den Takbir laut auf dem Weg zum ‚Id-Gebet. Uns haben keine Ahadith erreicht, die berichten, was er genau zu sagen pflegte, aber ibn Abi Shayhah überliefert, dass ibn Mas’ud (radiAllahu ‚anhu), folgendes sagte: „Allahu Akbar, Allahu Akbar, Laa ilaahaa ilAllah; Allahu Akbar, Allahu Akbar, wa lillaahil-Hamd!“
(„Allah ist größer, Allah ist größer, niemand hat das Recht angebetet zu werden außer Allah; Allah ist größer, Allah ist größer und alles Lob gebührt Ihm.“)
[1] Anmerkung: Wenn das ‚Id-Gebet nicht in der Moschee verrichtet wird, so betet man die zwei Rak’ah des Tahiyyatul-Masjid nicht und setzt sich hin, da dies nicht von dem Propehten, sallAllahu ‚alahyi wasallam oder seinen Gefährten berichtet wurde. Aber wenn das Gebet in der Moschee verrichtet wird, so sollte man Tahiyyatul-Masjid beten.

Shaykh ‚Abdul’Aziz Ibn Baz

http://www.islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/182-fasten-sawm-ramadan/die-zwei-id-feste/28-die-sunan-des-eid

15. Oktober 2012 - Posted by | 'Ibaadah, Das Fasten (As-Saum), Das Gebet (Salaah), Dhu-l-Hijja, der Tag von 'Arafat und das Opferfest, Die Monate des islamischen Jahres, Gelehrte / Fataawaa / Zitate, Ibn Baaz, Ramadaan | , ,

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