Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

„… und dass wir gegenüber dem Herrscher gehorsam waren …“

Junada bin Abi Umaiya berichtete:
Wir kamen zu ‚Ubada bin As-Samit, als er krank war. Wir sagten:
Möge Allah dich heilen. Erzählst du uns einen Hadith, den du vom Propheten, sallallahu ‚alaihi wa sallam, gehört hast, von dem du durch Allah profitiert hast?
Er sagte: „Der Prophet, sallallahu ‚alaihi wa sallam, rief uns zusammen, und wir schworen ihm den Treueschwur des Islam. Und zu den Bedingungen, unter denen er uns den Treueschwur abnahm, war, dass wir hörten und gehorchten (auf die Befehle), zu Zeiten der Aktivität und wenn wir müde waren, und in schweren Zeiten und wenn es uns einfach war; und dass wir gegenüber dem Herrscher gehorsam waren, und ihm sein Recht gaben, sogar wenn er uns nicht unser Recht gegeben hatte; und dass wir nicht gegen ihn kämpften, außer wenn wir offensichtlichen Kufr (Unglauben) bei ihm erkennen würden, für den wir Beweise von Allah hatten.

حَحدثنا إسماعيل حدثني ابن وهب عن عمرو عن بكير عن بسر بن سعيد عن جنادة بن أبي أمية قال دخلنا على عبادة بن الصامت وهو مريض قلنا أصلحك الله حدث بحديث ينفعك الله به سمعته من النبي صلى الله عليه وسلم قال دعانا النبي صلى الله عليه وسلم فبايعناه فقال فيما أخذ علينا أن بايعنا على السمع والطاعة في منشطنا ومكرهنا وعسرنا ويسرنا وأثرة علينا وأن لا ننازع الأمر أهله إلا أن تروا كفرا بواحا عندكم من الله فيه برهان

Sahih Al-Bukhari 93, Hadith 7142

zur Erläuterung:

http://www.youtube.com/playlist?list=PLMUHZmd8ry1n9lCiYL9x0BFTYUGdftMH8
Advertisements

12. September 2012 - Posted by | andere Sprachen, Arabisch العربية, Demonstrationen und andere Angelegenheiten, Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم), Heimsuchungen und das Ende der Welt, Salafi |

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: