Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Was mit dem Bildermacher in der Hölle geschieht …

Muslim b. Subaih überlieferte:
Ich war mit Masruq in einem Haus mit Abbildungen von Maria (Maryam). Darauf sagte Masruq: „Dies sind Portraits von Kisra.“ Ich sagte: „Nein, diese sind von Maria.“ Masruq sagte: „Ich hörte ‚Abdullah b. Mas’ud sagen, dass der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم gesagt hat:
Die am schwersten gestraften Menschen am Tage der Auferstehung werden die Bildermacher sein.
(Muslim sagte:) Ich las dies vor Nasr b. ‚Ali Al-Jahdami und er las es vor anderen Überlieferern, von denen der letzte Ibn Sa’id b. Abi Al-Hasan war, dass eine Person zu Ibn ‚Abbas kam und sagte:
Ich bin ein Bildermacher, gib mir ein religiöses Urteil darüber.“ Er (Ibn ‚Abbas) sagte zu ihm: „Komm näher zu mir (und noch näher).“ Er kam so nah zu ihm, dass er eine Hand auf seinen Kopf legte und sagte: „Ich werde dir erzählen, was ich den Gesandten Allahs صلى الله عليه و سلم sagen hörte. Ich hörte ihn sagen:Alle Bildermacher, die Abbilder machen, werden im Feuer der Hölle sein. Die Seele wird in jedes Bild geblasen werden, welches er gemacht hat, und es wird ihn in der Hölle peinigen.'“ Und er (Ibn ‚Abbas) sagte: „Wenn du es unbedingt tun mußt, dann mache Bilder von Bäumen und leblosen Dingen.“
Nasr b. ‚Ali bestätigte dies.

وَحَدَّثَنَا نَصْرُ بْنُ عَلِيٍّ الْجَهْضَمِيُّ، حَدَّثَنَا عَبْدُ الْعَزِيزِ بْنُ عَبْدِ الصَّمَدِ، حَدَّثَنَا مَنْصُورٌ،
عَنْ مُسْلِمِ بْنِ صُبَيْحٍ، قَالَ كُنْتُ مَعَ مَسْرُوقٍ فِي بَيْتٍ فِيهِ تَمَاثِيلُ مَرْيَمَ ‏.‏ فَقَالَ مَسْرُوقٌ هَذَا
تَمَاثِيلُ كِسْرَى ‏.‏ فَقُلْتُ لاَ هَذَا تَمَاثِيلُ مَرْيَمَ ‏.‏ فَقَالَ مَسْرُوقٌ أَمَا إِنِّي سَمِعْتُ عَبْدَ اللَّهِ بْنَ
مَسْعُودٍ يَقُولُ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏“‏ أَشَدُّ النَّاسِ عَذَابًا يَوْمَ الْقِيَامَةِ الْمُصَوِّرُونَ
‏“‏ ‏.‏
قَالَ مُسْلِمٌ قَرَأْتُ عَلَى نَصْرِ بْنِ عَلِيٍّ الْجَهْضَمِيِّ عَنْ عَبْدِ الأَعْلَى بْنِ عَبْدِ الأَعْلَى،
حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ أَبِي إِسْحَاقَ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ أَبِي الْحَسَنِ، قَالَ جَاءَ رَجُلٌ إِلَى ابْنِ عَبَّاسٍ
فَقَالَ إِنِّي رَجُلٌ أُصَوِّرُ هَذِهِ الصُّوَرَ فَأَفْتِنِي فِيهَا ‏.‏ فَقَالَ لَهُ ادْنُ مِنِّي ‏.‏ فَدَنَا مِنْهُ ثُمَّ قَالَ
ادْنُ مِنِّي ‏.‏ فَدَنَا حَتَّى وَضَعَ يَدَهُ عَلَى رَأْسِهِ قَالَ أُنَبِّئُكَ بِمَا سَمِعْتُ مِنْ رَسُولِ اللَّهِ صلى
الله عليه وسلم سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَقُولُ ‏“‏ كُلُّ مُصَوِّرٍ فِي النَّارِ يَجْعَلُ
لَهُ بِكُلِّ صُورَةٍ صَوَّرَهَا نَفْسًا فَتُعَذِّبُهُ فِي جَهَنَّمَ ‏“‏ ‏.‏ وَقَالَ إِنْ كُنْتَ لاَ بُدَّ فَاعِلاً فَاصْنَعِ
الشَّجَرَ وَمَا لاَ نَفْسَ لَهُ ‏.‏ فَأَقَرَّ بِهِ نَصْرُ بْنُ عَلِيٍّ

Sahih Muslim 24, 5272 (engl. Version) 38, 5661 (arab. Version)

14. Juli 2012 - Posted by | andere Sprachen, Arabisch العربية, Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم) | , , , ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

