Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Oh Allah, gib mir Licht …

Ibn ‚Abbas berichtete:
Eines nachts schlief ich im Haus von Maimuna. Der Prophet صلى الله عليه و سلم wachte auf, kam dem Ruf der Natur nach, wusch sein Gesicht und seine Hände, und schlief dann. Er stand auf (spät in der Nacht), ging zu einem Trinkschlauch, öffnete diesen und verrichtete die Gebetswaschung. Er verbrauchte nicht viel Wasser, wusch aber alle Teile sorgfältig und verrichtete dann das Gebet. Ich stand auf und streckte meinen Rücken, so dass der Prophet nicht fühlte, dass ich ihn beobachtete. Dann verrichtete ich die Gebetswaschung, und als er aufstand zum Gebet, stellte ich mich an seine linke Seite. Er ergriff mein Ohr und brachte mich hinüber auf seine rechte Seite. Er verrichtete insgesamt dreizehn Rakat, legte sich dann hin und schlief, bis er anfing, seinen Atem auszublasen, wie er es gewöhnlich tat, wenn er schlief. Inzwischen informierte Bilal den Propheten صلى الله عليه و سلم über den Anbruch der Zeit für das (Fajr-) Gebet. und der Prophet صلى الله عليه و سلم verrichtete das Fajr (Morgen) Gebet, ohne erneut die Gebetswaschung vorzunehmen.
Er pflegte in seinem Bittgebet zu sagen:


Allahumma ij’al fi qalbi nuran wa fi basari nuran, wa fi sam’i nuran, wa’an yamini nuran, wa’an yasari nuran, wa fawqi nuran, wa tahti nuran, wa amami nuran, wa khalfi nuran, waj’al li nuran.“
Oh Allah, gib mir Licht in mein Herz, und Licht in mein Sehen, und Licht in mein Gehör, und Licht auf meine rechte Seite, und Licht auf meine linke Seite, und Licht über mir, und Licht unter mir, und Licht vor mir, und Licht hinter mir, und schenke mir Licht.“

Kuraib (einer der Erzähler) sagte:
Ich habe sieben andere Worte vergessen (welche der Prophet صلى الله عليه و سلم in seinem Bittgebet erwähnte). Ich traf einen Mann aus der Nachkommenschaft von Al-‚Abbas, und er nannte mir diese sieben Dinge. Er nannte عَصَبِي وَلَحْمِي وَدَمِي وَشَعَرِي وَبَشَرِي meine Nerven, mein Fleisch, mein Blut, mein Haar und meinen Körper, und noch zwei weitere Dinge.

Sahih Al-Bukhari  80, 6389

حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ، حَدَّثَنَا ابْنُ مَهْدِيٍّ، عَنْ سُفْيَانَ، عَنْ سَلَمَةَ، عَنْ كُرَيْبٍ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ ـ رضى الله عنهما ـ قَالَ بِتُّ عِنْدَ مَيْمُونَةَ فَقَامَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم فَأَتَى حَاجَتَهُ، غَسَلَ وَجْهَهُ وَيَدَيْهِ، ثُمَّ نَامَ، ثُمَّ قَامَ فَأَتَى الْقِرْبَةَ فَأَطْلَقَ شِنَاقَهَا، ثُمَّ تَوَضَّأَ وُضُوءًا بَيْنَ وُضُوءَيْنِ لَمْ يُكْثِرْ، وَقَدْ أَبْلَغَ، فَصَلَّى، فَقُمْتُ فَتَمَطَّيْتُ كَرَاهِيَةَ أَنْ يَرَى أَنِّي كُنْتُ أَتَّقِيهِ، فَتَوَضَّأْتُ، فَقَامَ يُصَلِّي، فَقُمْتُ عَنْ يَسَارِهِ، فَأَخَذَ بِأُذُنِي فَأَدَارَنِي عَنْ يَمِينِهِ، فَتَتَامَّتْ صَلاَتُهُ ثَلاَثَ عَشْرَةَ رَكْعَةً ثُمَّ اضْطَجَعَ فَنَامَ حَتَّى نَفَخَ ـ وَكَانَ إِذَا نَامَ نَفَخَ ـ فَآذَنَهُ بِلاَلٌ بِالصَّلاَةِ، فَصَلَّى وَلَمْ يَتَوَضَّأْ، وَكَانَ يَقُولُ فِي دُعَائِهِ ‏ „‏ اللَّهُمَّ اجْعَلْ فِي قَلْبِي نُورًا، وَفِي بَصَرِي نُورًا، وَفِي سَمْعِي نُورًا، وَعَنْ يَمِينِي نُورًا، وَعَنْ يَسَارِي نُورًا، وَفَوْقِي نُورًا، وَتَحْتِي نُورًا، وَأَمَامِي نُورًا، وَخَلْفِي نُورًا، وَاجْعَلْ لِي نُورًا ‏“‏‏.‏ قَالَ كُرَيْبٌ وَسَبْعٌ فِي التَّابُوتِ‏.‏ فَلَقِيتُ رَجُلاً مِنْ وَلَدِ الْعَبَّاسِ فَحَدَّثَنِي بِهِنَّ، فَذَكَرَ عَصَبِي وَلَحْمِي وَدَمِي وَشَعَرِي وَبَشَرِي، وَذَكَرَ خَصْلَتَيْنِ‏.‏

21. Juni 2012 - Posted by | 'Ibaadah, Ahaadiith, andere Sprachen, Arabisch العربية, Du'aa (Bittgebete), Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم), Reinigung (Tahaara) |

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

