Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Beim Aufstehen und wieder zu Bett Gehen in der Nacht

Wenn einer von euch vom Schlaf aufsteht und dann zurück kommt, dann soll er sein Bett mit seinem Izar (Kleidungsstück) dreimal abstauben, denn er weiß nicht, was dort ist. Wenn er sich hinlegt, soll er sagen:

„In Deinem Namen, mein Herr, legte ich mich auf meine Seite; und durch Dich erhebe ich mich, und wenn Du meine Seele ergreifst, sei ihr barmherzig. Und wenn Du sie zurückschickst, schütze sie, womit Du Deine rechtschaffenen
Diener schützt.“

„Bismika Rabbie wada’tu janbie wa bika arfa’uhu, fa in amsakta nafsie farhamhaa, wa in arsaltahaa fahfathhaa bimaa tahfathu bihi ‚ibaadaka-s-saalihien.“

حَدَّثَنَا عَبْدُ الْعَزِيزِ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ، حَدَّثَنِي مَالِكٌ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ أَبِي سَعِيدٍ الْمَقْبُرِيِّ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ „‏ إِذَا جَاءَ أَحَدُكُمْ فِرَاشَهُ فَلْيَنْفُضْهُ بِصَنِفَةِ ثَوْبِهِ ثَلاَثَ مَرَّاتٍ، وَلْيَقُلْ بِاسْمِكَ رَبِّ وَضَعْتُ جَنْبِي وَبِكَ أَرْفَعُهُ، إِنْ أَمْسَكْتَ نَفْسِي فَاغْفِرْ لَهَا، وَإِنْ أَرْسَلْتَهَا فَاحْفَظْهَا بِمَا تَحْفَظُ بِهِ عِبَادَكَ الصَّالِحِينَ ‏“‏‏.‏ تَابَعَهُ يَحْيَى وَبِشْرُ بْنُ الْمُفَضَّلِ عَنْ عُبَيْدِ اللَّهِ عَنْ سَعِيدٍ عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم‏.‏ وَزَادَ زُهَيْرٌ وَأَبُو ضَمْرَةَ وَإِسْمَاعِيلُ بْنُ زَكَرِيَّاءَ عَنْ عُبَيْدِ اللَّهِ عَنْ سَعِيدٍ عَنْ أَبِيهِ عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم‏.‏ وَرَوَاهُ ابْنُ عَجْلاَنَ عَنْ سَعِيدٍ عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم‏.‏

Sahih Al-Bukhari 98, Hadith 7482

3. Juni 2012 - Posted by | andere Sprachen, Arabisch العربية, Du'aa (Bittgebete), Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم) | ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

