Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Vier Verse

Sa’d ibn Abi Waqqas sagte:

Vier Verse im Qur’an wurden auf mich bezogen geoffenbart. Meine Mutter (zu der Zeit war Sa’ds Mutter nicht Muslimah) hatte einen Eid geschworen, nicht zu essen oder zu trinken, bis ich mich von der Gesellschaft mit Muhammad  صلى الله عليه و سلم  getrennt hatte.

Da offenbarte Allah: „Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um.“ (Qur’an 31:15)

Der zweite Vers wurde geoffenbart, als ich (in einer Schlacht) ein Schwert genommen hatte, welches sehr schön war, und den Propheten صلى الله عليه و سلم  fragte: „Oh Gesandter Allahs, kann ich es nehmen?“

Da wurde dieser Vers geoffenbart: „Sie fragen dich nach der (zugedachten) Beute.“ (Qur’an 8:1)

Der dritte Vers wurde geoffenbart, als ich krank wurde und der Prophet صلى الله عليه و سلم  zu mir kam. Ich sagte ihm: „Oh Prophet, kann ich die Hälfte meiner Habe verteilen?“

Der Prophet صلى الله عليه و سلم  sagte: „Nein.“ Also sagte ich: „Ein Drittel?“ Der Prophet صلى الله عليه و سلم  blieb still. Von da an war ein Drittel erlaubt.

Und der vierte war, als ich mit ein paar Leuten von den Ansar an einem Ort, der Lahyay al Jamal genannt wurde, Wein trank, und ein Mann von ihnen mir auf die Nase schlug. Ich berichtete den Vorfall dem Propheten صلى الله عليه و سلم  und da offenbarte Allah das Verbot von Wein.

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ يُوسُفَ، قَالَ‏:‏ حَدَّثَنَا إِسْرَائِيلُ، قَالَ‏:‏ حَدَّثَنَا سِمَاكٌ، عَنْ مُصْعَبِ بْنِ سَعْدٍ، عَنْ أَبِيهِ سَعْدِ بْنِ أَبِي وَقَّاصٍ قَالَ‏:‏ نَزَلَتْ فِيَّ أَرْبَعُ آيَاتٍ مِنْ كِتَابِ اللهِ تَعَالَى‏:‏ كَانَتْ أُمِّي حَلَفَتْ أَنْ لاَ تَأْكُلَ وَلاَ تَشْرَبَ حَتَّى أُفَارِقَ مُحَمَّدًا صلى الله عليه وسلم، فَأَنْزَلَ اللَّهُ عَزَّ وَجَلَّ‏:‏ ‏{‏وَإِنْ جَاهَدَاكَ عَلَى أَنْ تُشْرِكَ بِي مَا لَيْسَ لَكَ بِهِ عِلْمٌ فَلاَ تُطُعْهُمَا وَصَاحِبْهُمَا فِي الدُّنْيَا مَعْرُوفًا‏}‏‏.‏ وَالثَّانِيَةُ‏:‏ أَنِّي كُنْتُ أَخَذْتُ سَيْفًا أَعْجَبَنِي، فَقُلْتُ‏:‏ يَا رَسُولَ اللهِ، هَبْ لِي هَذَا، فَنَزَلَتْ‏:‏ ‏{‏يَسْأَلُونَكَ عَنِ الأَنْفَالِ‏}‏‏.‏ وَالثَّالِثَةُ‏:‏ أَنِّي مَرِضْتُ فَأَتَانِي رَسُولُ اللهِ صلى الله عليه وسلم، فَقُلْتُ‏:‏ يَا رَسُولَ اللهِ، إِنِّي أُرِيدُ أَنْ أَقْسِمَ مَالِي، أَفَأُوصِي بِالنِّصْفِ‏؟‏ فَقَالَ‏:‏ لاَ، فَقُلْتُ‏:‏ الثُّلُثُ‏؟‏ فَسَكَتَ، فَكَانَ الثُّلُثُ بَعْدَهُ جَائِزًا‏.‏ وَالرَّابِعَةُ‏:‏ إِنِّي شَرِبْتُ الْخَمْرَ مَعَ قَوْمٍ مِنَ الأَنْصَارِ، فَضَرَبَ رَجُلٌ مِنْهُمْ أَنْفِي بِلَحْيِ جَمَلٍ، فَأَتَيْتُ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم فَأَنْزَلَ عَزَّ وَجَلَّ تَحْرِيمَ الْخَمْرِ‏.

Sahih (Al-Albani)

Al-Adab Al-Mufrad 24

übersetzt von Maimuna Y. Bienas

5. Dezember 2011 - Posted by | Ahaadiith, Akhlaaq / Fiqh, andere Sprachen, Arabisch العربية, Die fünf Säulen, Ehe, Scheidung, Familie, Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم), Qur-aan, Sadaqah, Umgang mit Nicht-Muslimen, Zakaah | ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

