Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Das freiwillige Fasten und die Absicht dazu

‚A’ischa, die Mutter der Gläubigen, berichtete:
Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم sagte eines Tages zu mir: „‚A’ischa, hast du etwas zu essen?
Ich sagte: „Gesandter Allahs, wir haben nichts.“
Daraufhin sagte er: „Dann werde ich heute fasten.“
Sie sagte:
Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم ging hinaus, und wir bekamen ein Geschenk, und (zur gleichen Zeit) kamen einige Besucher. Als der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم zurück kam, sagte ich zu ihm: „Gesandter Allahs, wir haben ein Geschenk bekommen, und zu uns kamen einige Besucher (ein Großteil ist an sie gegeben worden), aber ich habe etwas für dich aufbewahrt.
Er sagte: „Was ist es?
Ich sagte: „Es ist Hais (eine Masse aus Datteln und ausgelassener Butter).“
Er sagte: „Bring es mir.“
Also brachte ich es ihm und er aß es und sagte dann: „Ich wachte heute morgen auf und fastete.“
Talha sagte: „Ich erzählte diesen Hadith Mujahid und er sagte: ‚Dies (freiwilliges Fasten) ist wie jemand, der Sadaqa (Almosen) von seinem Besitz beiseite legt. Er kann es spenden, wenn er will, oder er kann es zurück nehmen, wenn er will.‚“

وَحَدَّثَنَا أَبُو كَامِلٍ، فُضَيْلُ بْنُ حُسَيْنٍ حَدَّثَنَا عَبْدُ الْوَاحِدِ بْنُ زِيَادٍ، حَدَّثَنَا طَلْحَةُ، بْنُ يَحْيَى بْنِ عُبَيْدِ اللَّهِ حَدَّثَتْنِي عَائِشَةُ بِنْتُ طَلْحَةَ، عَنْ عَائِشَةَ أُمِّ الْمُؤْمِنِينَ، – رضى الله عنها – قَالَتْ قَالَ لِي رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ذَاتَ يَوْمٍ ‏“‏ يَا عَائِشَةُ هَلْ عِنْدَكُمْ شَىْءٌ ‏“‏ ‏.‏ قَالَتْ فَقُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ مَا عِنْدَنَا شَىْءٌ ‏.‏ قَالَ ‏“‏ فَإِنِّي صَائِمٌ ‏“‏ ‏.‏ قَالَتْ فَخَرَجَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم فَأُهْدِيَتْ لَنَا هَدِيَّةٌ – أَوْ جَاءَنَا زَوْرٌ – قَالَتْ – فَلَمَّا رَجَعَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ أُهْدِيَتْ لَنَا هَدِيَّةٌ – أَوْ جَاءَنَا زَوْرٌ – وَقَدْ خَبَأْتُ لَكَ شَيْئًا ‏.‏ قَالَ ‏“‏ مَا هُوَ ‏“‏ ‏.‏ قُلْتُ حَيْسٌ ‏.‏ قَالَ ‏“‏ هَاتِيهِ ‏“‏ ‏.‏ فَجِئْتُ بِهِ فَأَكَلَ ثُمَّ قَالَ ‏“‏ قَدْ كُنْتُ أَصْبَحْتُ صَائِمًا ‏“‏ ‏.‏ قَالَ طَلْحَةُ فَحَدَّثْتُ مُجَاهِدًا بِهَذَا الْحَدِيثِ فَقَالَ ذَاكَ بِمَنْزِلَةِ الرَّجُلِ يُخْرِجُ الصَّدَقَةَ مِنْ مَالِهِ فَإِنْ شَاءَ أَمْضَاهَا وَإِنْ شَاءَ أَمْسَكَهَا‏.

(Muslim 6:2573)

27. Oktober 2011 - Posted by | 'Ibaadah, Ahaadiith, Akhlaaq / Fiqh, andere Sprachen, Arabisch العربية, Begriffserklärung, Das Fasten (As-Saum), Hadiith (Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad صلى الله عليه و سلم), Sadaqah |

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

