Qur-aan und Hadiith

بفهم السلف الصالح

Die Bedeutung von Istawa

Bezüglich Allahs Aussage „und Sich hierauf über den Thron erhob (Istawa).[Qur’an 7:54]“ hatte man verschiedene, miteinander kollidierende Meinungen. Jedoch folgen wir der Richtung, die unsere rechtschaffenen Vorgänger in dieser Beziehung einnahmen, wie zum Beispiel Malik, Al-Awza’i, Ath-Thawri, Al-Layth bin Sa’d, Ash-Shafi’i, Ahmad, Ishaq bin Rahwayh und der Rest der Gelehrten des Islam, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart. Selbstverständlich akzeptieren wir die offensichtliche Bedeutung von Al-Istawa, ohne dessen wahre Essenz zu diskutieren, es gleichzusetzen (mit den Attributen der Schöpfung), es zu verändern oder zu leugnen (in jeglicher Art und Form). Wir glauben auch, dass die Bedeutung, die von denen kommt, die Allah mit der Schöpfung gleichsetzen, zurückzuweisen ist, denn nichts ist Allah gleich.

Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende , der Allsehende.“ (Qur’an 42:11)
In der Tat bekräftigen und bestätigen wir was die Imame sagten, wie zum Beispiel Nu’aym bin Hammad Al-Khuza’i, dem Lehrer von Imam Al-Bukhari, der sagte: „Jeder, der Allah mit Seiner Schöpfung vergleicht, hat Kufr begangen. Jeder, der das leugnet, womit Allah Sich Selbst beschrieben hat, hat Kufr begangen. Sicherlich gibt es keine Ähnlichkeit (zwischen Allah und Seiner Schöpfung) in dem, womit Allah und Sein Gesandter صلى الله عليه و سلم Ihn beschrieben haben. Jeder, der Allahs Attribute bestätigt, die der ganze Ayat und die authentischen Ahadith erwähnen, in einer Art die Allahs Erhabenheit entspricht, während er alle Schwächen Seinerseits zurückweist, hat den Weg der Rechtleitung genommen.“

(übersetzt von Maimuna Y. Bienas aus dem Tafsir von Ibn Kathir)

Advertisements

19. September 2011 - Posted by | Begriffserklärung, Qur-aan, Tafsiir von Ibn Kathiir auf deutsch | ,

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: